Unser Leitbild

Kundennah        Kompetent        Offen & fair        Leistungsstark        Vertrauensvoll

Die Volksbank im Harz eG ist eine selbstbewusste, eigenständige Volksbank und will dieses Profil erhalten und festigen.

Unser Leitbild beschreibt zentrale Einstellungen und Verhaltensweisen, die die Basis unserer Zusammenarbeit mit Mitgliedern, Kunden, Gremien und Mitarbeitern bilden.

Dieses Leitbild wurde von Mitarbeitern, Aufsichtsrat und Vorstand erarbeitet. Die Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung werden wir gemeinsam sicherstellen.

Wir sind diesen Aussagen verpflichtet und beachten sie in unserem täglichen Handeln.

Die Volksbank im Harz eG ist erwachsen aus Genossenschaftsbanken unserer Region. Aus dieser Tradition heraus sind und bleiben wir stark mit ihr verwurzelt.

Wir stehen zu den genossenschaftlichen Werten und leben sie:
Das Fundament unserer Bank sind unsere Kunden und Mitglieder.
Die Mitglieder sind Eigentümer unserer Bank. Ihnen sind wir besonders verpflichtet.

Wir arbeiten für eine faire, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft und gehen aktiv auf unsere Kunden und Mitglieder zu.

Unser Ziel sind loyale und zufriedene Kunden.

Wir sind ein starker, regionaler Finanzdienstleister:
Wir bieten eine bedarfsgerechte, umfassende und qualifizierte Beratung und Betreuung.
Unsere Entscheidungen und Maßnahmen dienen dazu, das Profil unserer Bank langfristig und nachhaltig zu sichern.

Wir gestalten durch verbindliche Leitlinien aktiv die Themenbereiche Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit in unserer Bank:
Für uns ist schnelles und verlässliches Entscheiden und Handeln selbstverständlich.
Einsatzbereitschaft, Kompetenz und Teamarbeit sind elementare Voraussetzungen für unseren gemeinsamen Erfolg.

Wir achten auf vertrauensvolle Beziehungen zu den Mitgliedern, Kunden, Führungskräften und Mitarbeitern.