Jetzt kostenfrei umstellen!
Elektronisches Postfach
Als eBanking-Nutzer steht Ihnen automatisch das elektronische Postfach kostenfrei zur Verfügung. Ihnen werden alle Kontoauszüge und Mitteilungen, die Sie bisher per Post oder über den Kontoauszugsdrucker erhalten haben, elektronisch zugestellt. Dies erfolgt für all Ihre eigenen Giro-, Spar- und Darlehnskonten, Termineinlagen sowie Wertpapierdepots.
Der einfachste Weg seine Kontoauszüge abzurufen
Möchten Sie sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker und das Abheften der schmalen Papierauszüge sparen?
Der elektronische Kontoauszug im elektronischen Postfach ist die beste Lösung dafür.
Sie erhalten Kontoauszüge, Kundenindividuelle Mitteilungen, Rechnungsabschlüsse, Saldenmitteilungen und umsatzbegleitende Maßnahmen - und das alles völlig kostenfrei.
Kein Abheften und Archivieren Ihrer Auszüge und Umsatzmitteilungen mehr.
Diese Unterlagen halten wir 10 Jahre für Sie sicher im elektronischen Postfach abrufbereit .
Welche Konten können umgestellt werden?
Zu welchem Termin erhalte ich die Kontoauszüge im elektronischen Postfach?
- Girokonto
monatlich zum Monatsende - Darlehenskonto zum Jahresende
- Sparkonto bei Umsatz
- Termineinlage
laufzeitabhängig
Sie erhalten alle Dokumente der im Anmeldeprozess aufgeführten Kontoarten ausschließlich über Ihr elektronisches Postfach.
Technische Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug
Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem eBanking im PDF-Format. Um sich in Ihrem Online-Banking anzumelden, benötigen Sie Ihren VR-NetKey. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Kontoauszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Wir empfehlen den Adobe Acrobat Reader ab Version 5.0.
Sicherheit geht vor
Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.
Zum 20. eines Monats wird Ihnen ihre elektronische Kreditkartenumsatzaufstellung direkt in dem elektronischen Postfach bereitgestellt.
Mit der Teilnahme am Verfahren "Elektronische Wertpapierordermitteilung" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wertpapierordermitteilungen zukünftig bequem über das Online-Banking Postfach abzurufen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- schnelle Zustellung, da kein Postversand
- Papierablage bei Ihnen zu Hause entfällt
- sichere Speicherung der Mitteilungen für 10 Jahre im elektronischen Postfach
- Suchfunktion für schnelle Recherche
- Speicherung auch auf eigenem Computer zur lokalen Archivierung möglich
- kein Ausdruck notwendig
Was wird bereitgestellt?
- Auftragsbestätigungen
- Auftragsvormerkungen
- Auftragsänderungen
- Auftragsstreichungen
- Auftragslöschungen
- Ausführungsanzeigen
- Wertpapierabrechnungen
- Geschäftsstornierungen
- Wertpapierfälligkeiten
- Belege zu Erträgnissen
- Kapitalmaßnahmen
- Belege zu Derivaten
- Belege zu Hauptversammlungen
- Jahresabschlussunterlagen
Technischer Ablauf:
Die elektronische Wertpapierordermitteilung wird am nächsten Arbeitstag nach der Ausführung/Auftragserfassung zur Verfügung gestellt. In Ihrem Online-Banking wird diese im Postfach angezeigt. Sie werden bereits bei der Anmeldung auf der Seite "Aktuelles" auf neue hinterlegte Dokumente hingewiesen
Hinweis:
Die Funktion steht nur für natürliche Depotinhaber (Einzel- und Gemeinschaftsdepots) zur Verfügung. Depotbevollmächtigte und juristische Personen können für das Verfahren nicht zugelassen werden. Zum heutigen Stand können nur Privatkunden die elektronische Wertpapierordermitteilung in Anspruch nehmen, da für Sie keine strengen Form- und Aufbewahrungsfristen gelten.