Volksbank Arena Harz

Mountainbiking im Harz

Erneut langjähriger Sponsoring-Vertrag unterzeichnet

Am Mittwoch, den 08. Januar 2020 unterzeichneten die Vorstandsmitglieder der Volksbank Braunlage eG, Volksbank im Harz eG, Volksbank Nordharz eG, Harzer Volksbank eG und der Volksbank eG im Rahmen einer kleinen Feierstunde einen umfangreichen Sponsoring-Vertrag.

Mit insgesamt 160.000 Euro setzen wir gemeinsam mit den genannten Volksbanken unsere Unterstützung der 74 Mountainbike-Routen zwischen Seesen und Nordhausen, Goslar und Bad Lauterberg fort. Wir möchten die Volksbank Arena Harz bis Ende 2025 sichern und die Attraktivität der Region nachhaltig steigern, davon profitieren Harzgäste ebenso wie Einheimische, sagt Torsten Janßen (Vorstandsmitglied der Volksbank im Harz) im Kreise seiner versammelten Vorstandskollegen.

Seit der Eröffnung der ersten ausgeschilderten MTB-Routen in 2005 wurden bereits rund 250.000 Euro von den regionalen Volksbanken gespendet.


Tatsächlich hat sich die Basis der Volksbank Arena Harz in den 15 Jahren ihres Bestehens sehr stark verändert. Die Trägerorganisation Zweckvereinbarung Mountainbike-Park Harz wurde seinerzeit für die 47 MTB-Routen im Landkreis Goslar von Gemeinden und Tourismusbetrieben gegründet. Schon 2007 kamen 15 ausgeschilderte MTB-Routen Sonnenseite im Altkreis Osterode am Harz hinzu, eigens dafür entstand die Arbeitsgemeinschaft Harzer Sonnenseite. 2010 wurde die Volksbank Arena Harz im Auftrag der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Thüringer Südharz ergänzt durch MTB-Routen im Landkreis Nordhausen, 2012 kamen weitere MTB-Routen im heutigen Landkreis Harz hinzu. Bereits Ende 2013 verlängerten die regionalen Volksbanken ihre gemeinsame Unterstützung ein erstes Mal.

Michael Beyer-Zamzow (Geschäftsführer der Trägerorganisation) blickt zuversichtlich in die nächste Jahre. Mit der Integration der GPS-Daten aller Routen in die Harz App des Harzer Tourismusverbandes wurde vor kurzem schon ein wesentlicher Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit der Volksbank Arena Harz getan. In den nächsten Monaten werden weitere folgen und auch die Präsenz der Volksbank Arena Harz und damit der Mountainbike-Region Harz in den sozialen Medien wird zunehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.volksbank-arena-harz.de

Vorstandsmitglieder der regionalen Volksbanken mit den Beteiligten der Volksbank Arena Harz