Freiraum fürs Leben - Infoabend in Hattorf

Frauen-Seminar

Freiraum fürs Leben schaffen

Volksbank im Harz eG informierte über das Thema Altersvorsorge für Frauen

Hattorf: Die Kundinnen der Volksbank im Harz eG erlebten am 29. September 2010 bei einer Veranstaltung im Rahmen des Frauen-Bankings einen hochwertigen, informativen und kommunikativen Abend. Die Volksbank im Harz eG hatte zu einem Freiraum-Seminar speziell für Frauen in den Landgasthof Trüter nach Hattorf eingeladen. Im Mittelpunkt stand dabei die gezielte Zukunftsvorsorge für einen sorglosen Ruhestand mit ausreichend finanziellem Freiraum. „Unser Anliegen ist es, Sie wachzurütteln und in Ihrer jeweiligen Lebenssituation frauenspezifisch zu beraten“, betonte Elke Steinhoff von der Volksbank im Harz eG. Als Mutter von zwei Söhnen und nach einer längeren Erziehungspause kennt sie die Schwierigkeiten von Frauen in der Altersvorsorge aus eigener Erfahrung. „Berührungsängste, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, kann ich gut nachvollziehen. Aber ich weiß auch wie wichtig es ist und dass die Zeit drängt“, so Steinhoff.

In dem Seminar präsentierte die Volksbank im Harz eG gemeinsam mit der Freiraum-Expertin der R+V Versicherung, Birgit Meyer aus Hamburg, wesentliche Schritte für eine optimale Altersversorgung. In ihrem Vortrag nannte die Fachfrau zum einen die Nachteile, denen Frauen in Bezug auf eine sichere Versorgung im Alter ausgesetzt sind, gleichzeitig aber zeigte sie auch die Auswege aus diesen Freiraum-Fallen auf. Mit diversen Freiraum-Tipps machte die Rentenexpertin der R+V Versicherung deutlich, wie man in kleinen Schritten auf eine persönlich zugeschnittene Lösung im Alter hinarbeiten kann.

In einer entspannten Atmosphäre wurde auch auf die individuellen Vorsorgemöglichkeiten eingegangen. So stießen zum Beispiel Informationen über die Minijob-Rente, mit der auch geringfügig Beschäftigte sich ohne finanziellen Aufwand eine zusätzliche Rente sichern können, auf großes Interesse bei den Teilnehmerinnen.

Elke Steinhoff erläuterte die Mehrwerte, die die Volksbank im Harz eG mit dem Frauen-Banking durch die individuellen Beratungskonzepte für die Zielgruppe Frauen parat hält und gab einen Ausblick auf die nächsten geplanten Frauen-Banking-Veranstaltungen.

Zum Abschluss des Abends ließen sich die Frauen kulinarisch verwöhnen und hatten dabei die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre Gespräche zu führen und Erfahrungen und Wünsche auszutauschen. 

 

29.09.2010